slider3.jpg

FASZINATION! Blasmusik ist bunt

Die neue Imagekampagne der österreichischen Blasmusik

Für uns, die wir alle Mitglieder eine Musikkapelle sind, ist es selbstverständlich, dass es in einem Musikverein egal ist, wie alt man ist, welches Geschlecht man hat oder welchen Beruf man ausübt. Aber wissen das auch Menschen, die nichts mit Blasmusik am Hut haben? 

Ein wesentliches Ziel der Öffentlichkeitsarbeit im ÖBV ist es, althergebrachten Vorurteilen aktiv entgegenzutreten. Leider ist es noch immer so, dass Teile der Gesellschaft ein falsches Bild von der Blasmusik haben. Genau deswegen ist es wichtig, aktive Aufklärungsarbeit zu leisten, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie vielfältig und professionell die heimische Blasmusikszene ist.

Das Konzept 

Die neue Imagekampagne besteht aus Collagen mit zwölf Einzelfotos. Dies hat den Vorteil, dass man die einzelnen Bilder für unterschiedliche Zwecke und Formate beliebig zusammenstellen kann.

Die Motive 

Die Fotos stellen ausschließlich Blasmusiker*innen dar, teilweise in Privatkleidung, teilweise in Trachten. Insgesamt sind zwei Serien „geschossen“ worden: Eine zeigt die Personen mit Instrumenten, bei der anderen halten sie Buchstaben, die zusammengesetzt das Wort „FASZINATION“ ergeben, was unsere Liebe zur Blasmusik am besten beschreibt. Die Models selbst sind aus möglichst allen Altersstufen gewählt worden, die ihre Freude an der Blasmusik zeigen wollen.

Für alle 

Erstmals konnte realisiert werden, dass die Logos von jedem Landes- und Partnerverband in die Collagen integriert werden konnten. Alle Verbände erhalten sämtliche Fotos zur freien Nutzung und sollen dazu natürlich gerne auch ihre eigenen Logos verwenden, denn schließlich geht es nicht um die Bewerbung einzelner Verbände, sondern um die Blasmusik als Ganzes.

Das Ziel 

Öffentlichkeitsarbeit soll dazu dienen, „Blasmusikfremde“ über unseren sozialen und kulturellen Leistungen für die Gesellschaft zu informieren, um althergebrachten Vorurteilen entgegenzuwirken. Um genau solche alten Bilder aus den Köpfen von Teilen der Gesellschaft herauszubringen, ist eine intensive Öffentlichkeitsarbeit notwendig – gemeinsam schaffen wird es, denn „Blasmusik ist bunt“. 

Nach oben