Bild Musik in Bewegung

Die Kunstfertigkeit des Marschierens stellt eine bedeutende Disziplin im österreichischen Blasmusikwesen dar. Besonders im Tätigkeitsbereich der Stabführer*innen ist man stetig gefordert, innovative Ideen und neue Impulse zu setzen. Der Österreichische Blasmusikverband bietet als Dachorganisation aller neun  Landesverbände und der Partnerverbände Südtirol und Liechtenstein die Möglichkeit, sich in diesem Bereich fortzubilden. Die Stabführer*innen-Ausbildung schließt mit einer Prüfung sowie dem Erwerb eines Abzeichens und einer Urkunde ab. 

Das theoretische Wissen und die praxisbezogene Umsetzung der Kursinhalte müssen überall gleich sein. Arbeitsunterlagen sind das Buch/die Onlinevariante „Musik in Bewegung“ und die DVD „Musik in Bewegung“. Zusätzliche Arbeitsunterlagen (Folien, Infoblätter, usw.) können bei Bedarf von den Landesstabführern erarbeitet und in den Lehrgängen eingesetzt werden.

Um erste Eindrücke über diese spannende und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeit zu bekommen, wurde der „Leitfaden zur Stabführerausbildung des Österreichischen Blasmusikverbandes“ erstellt. Dieser Leitfaden soll Grundlage für eine österreichweite Vereinheitlichung des Stabführens sein. 

Leitfaden zur Stabführerausbildung
Nach oben