Blasmusikforum2023

ÖBV-Netzwerk Juror*innen

Im Zuge des Österreichischen Blasmusikforums 2022 konnte das Team rund um Bundeskapellmeister Helmut Schmid erstmals Juror*innen von Konzertwertungsspielen aus ganz Österreich, Südtirol und Liechtenstein für mehrere Tage zusammenzubringen, um gemeinsam mit ihnen das bestehende Bewertungssystem kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
So wurde z.B. im Rahmen eines Konzerts der Stadtkapelle Feldkirchen mit mehreren Jurys getestet, ob es hinsichtlich der Bewertung Unterschiede gibt, wenn die Juror*innen hinter einem Vorhang sitzen oder nicht. Auch weitere Formen der Bewertung wurden gemeinsam bearbeitet, um verbandsweit möglichst einheitliche und vor allem transparente Feedbackformen zu erreichen.

Beim Österreichischen Blasorchesterwettbewerb der Stufe D, im Oktober 2022 traf sich das Netzwerk erneut zum Hospitieren. Es bot sich dabei die Möglichkeit, intern, für sich selbst eine Bewertung vorzunehmen. Anschließend an den Wettbewerb gab es einen Austausch mit den Juror*innen des Wettbewerbs.

 

Netzwerk Juror*innen 2024

Das Netzwerk Juror*innen des ÖBV ist eine Austausch- und Informationsplattform für Juror*innen für Konzertmusikbewertungen. Das erste Netzwerktreffen wurde 2022 durchgeführt und u.a. wurden dabei die Grundlagen für die neuen “Richtlinien für Konzertmusikwettbewerbe des ÖBV” erarbeitet. 

Nach oben