Eine musikalische Zauberreise

Organisation: Musikverein Laussa
Bundesland: Oberösterreich
Kategorie: Jungmusikerwerbung

Beschreibung
Aufgrund von Corona war es sehr schwer eine effektive und zukunftsorientierte Jugendwerbung durchzuführen. Daher überlegte sich das Jugendreferenten-Team und der Kapellmeister des MV Laussa einen ansprechenden Weg den Kindern die Instrumente vorzustellen. Gedreht wurde ein Video über einen Zauberer, der die Kinder auf eine musikalische Zauberreise mitnahm. Der Schwerpunkt hierbei lag auf einer lustigen und kindgerechten Vermittlung der einzelnen Instrumente/Mangelinstrumente. Zusätzlich zum Video wurden noch einige „Follow-Up-Aktivitäten“ angeboten: So bekamen die Volksschulkinder eine Zauberbox in die Schule „gezaubert“, in der sich Teile der Instrumente, Spiele und Informationstexte befanden. Somit konnten erste taktile Eindrücke gesammelt werden. Der nächste Schritt war eine Instrumentenvorstellung in der Volksschule. Fünf verschiedene Gruppen spielten kurze Stücke und beantworteten Fragen zu den Instrumenten. Den Projektabschluss bildete ein „Tag der offenen Tür“ im Musikheim, bei dem die Instrumente ausprobiert werden konnten.

Dokumente
Nach oben