Der musikalische Zauberstab - Jugendarbeit aus der Ferne

Organisation: Stadtkapelle Freistadt (SKF)
Bundesland: Oberösterreich
Kategorie: Jungmusikerwerbung

Beschreibung
Im Jahr 2021 hatte die Jugendarbeit in den Vereinen mit heftigen Hürden zu kämpfen. Ein Schulbesuch mit Instrumentenvorstellung, wie wir ihn jedes Jahr machen, war zweimal in Folge nicht möglich. Doch gerade in solch unbeständigen Zeiten ist es wichtig, junge Talente zu fördern und für die Blasmusik zu begeistern. Im Kurzfilm „Der musikalische Zauberstab“ werden 11 Blasinstrumente vorgestellt und ein regionaler Bezug zu bekannten Schauplätzen unserer Vereinsstadt Freistadt hergestellt. Gemeinsam mit einigen Anschauungsinstrumenten wurde er den Kindern im Rahmen des Musikunterrichts vorgestellt und die gelernten Instrumente mit einem Arbeitsplatz gefestigt. Mit einem musikalischem Gewinnspiel und einer Einladung zum Tag der offenen Tür wurden Kinder sowie Eltern motiviert, Kontakt mit dem Verein aufzunehmen. Schlussendlich konnten durch dieses gelungene Projekt 22 junge Talente für ein Instrument begeistert werden!

Dokumente
Nach oben