Ö1 - „Anklang - Mehr als nur Um-Ta-Ta - Blasmusik in Österreich und ihre Wurzeln“

70 Jahre ÖBV - über die Faszination, Generationen und Leidenschaft einen Radiosendung auf Ö1
Montag, dem 31. Mai 2021 um 10:05 Uhr auf Ö1 mit Dr. Fritz Anzenberger

Der Link zur Sendung, die noch bis zum 6. Juni 2021 in der Radiothek nachgehört werden kann: https://radiothek.orf.at/oe1/20210531/639242 

Inhalt der Sendung:
Der österreichische Blasmusikverband feiert im Jahr 2021 sein 70jähriges Bestehen. Blasmusik in Österreich ist heute ein wichtiger und fixer Bestandteil der Musikkultur und der eigenen Musizierpraxis. Die Geschichte der Blaskapellen geht jedoch noch viel weiter zurück - bereits im 19. Jahrhundert kam den Blaskapellen eine bedeutende Rolle zu, vor allem als Kulturträger.
Bei Feierlichkeiten waren sie unerlässlich - ob bei kirchlichen Veranstaltungen, Festakten, oder Begräbnissen - , jedoch brachten sie der ländlichen Bevölkerung oft auch das Repertoire der großen städtischen Konzert- und Opernhäuser näher.

Nach oben