Weltrekord der Blasmusik auf dem Rheindamm
Am Sonntag, den 25. August 2024, wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vorarlberger sowie des St. Galler Blasmusikverbandes unter dem Motto "Musik verbindet, über Grenzen hinweg" der Weltrekord der Blasmusik mit über 3.500 Musikantinnen und Musikanten aus Vorarlberg, Süddeutschland, Liechtenstein und der Ostschweiz auf dem Rheindamm, rund um die Brücke Koblach-Montlingen, aufgestellt.
"Dir zum Gruß, Land Vorarlberg" von Ludwig Bertel und die eigens für den Weltrekord komponierte Jubiläumskomposition "Harmonie der Blasmusik" von Christoph Walter ertönten hierfür am Sonntagnachmittag auf beiden Seites des Rheindammes. Das Besondere daran war, dass die Musizierenden in einer Linie aufgestellt wurden. Die Dirigent*innen koordinierten über Kopfhörer das Zusammenspiel.
Mit diesem Weltrekord wurde symbolisiert, dass Blasmusik grenzüberschreitend und verbindend ist. Versinnbildlicht wurde dies durch die offiziellen Vertreter der Verbände und die Ehrengäste mit ihrer Verbindung auf der Rheinbrücke.
Der ÖBV bedankt sich beim Vorarlberger Blasmusikverband und dem St. Galler Blasmusikverband sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Besucherinnen und Besuchern für die Umsetzung dieses besonderen Ereignisses.
Fotos: ©Sara Kapeller, Landesmedienreferentin VBV